Sa., 22. März
|Montescudaio, Toskana
Kompaktseminar: "Führung schreibt Zukunft" 2025
Frühjahrs-Campus Kompaktseminar für Systemisches Leadership zertifiziert nach dem Open System Model®
Zeit & Ort
22. März 2025, 19:00 – 29. März 2025, 11:00
Montescudaio, Toskana, Via della Libertà, 28, 56040 Montescudaio PI, Italien
Über die Veranstaltung
Die globalen stürmischen Veränderungsprozesse haben den Blick für die elementaren Prinzipien für jegliche Humansysteme geschärft. Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass die besondere Herausforderung in dieser Übergangsphase darin besteht, das Wesen des Menschen, der Gesellschaft und die Funktion der Führung von Grund auf neu definieren zu müssen.
"Die Fähigkeit, echte verantwortungsvolle und förderliche Führung auszuüben, ist eine Kunst, die ernsthaft gelernt und beherrscht werden muss." DI Kambiz Poostchi, Lehrgangsleiter
Wandel der Führung
Der Paradigmenwandel in der Reifeevolution von Einzelpersonen wie auch Organisationen mit der einhergehenden notwendigen Strukturveränderung bedingt vor allem einen umfassenden Wandel der Führung. Zukunftsmodelle zeigen eine Entwicklung weg von starken hierarchischen Strukturen und zu mehr dezentralen, partizipativen Ganzheiten. Führung und Management sind in diesem Zusammenhang als strukturabhängige komplementäre Funktionen im Rahmen von offenen Systemen zu verstehen, die in einem Zustand dynamischer Wechselwirkung stehen.
Bedeutung der Schlüsselfunktion Führung
Nach systemischem Verständnis lässt sich die Bedeutung der Führung in offenen Systemen viel weniger aus Rangstufen und Positionen ableiten als vielmehr über ihre funktionale Natur. Humansysteme, die im Gegensatz zu natürlichen Systemen selbstgesteuert und nicht deterministisch angelegt sind, benötigen die Funktion der Führung als jene Instanz, die Steuerungsverantwortung durch Bewusstsein und Entscheidungskompetenz aufrechterhält. Damit wird die für die Existenzsicherung notwendige systemische Offenheit und Ausgerichtetheit des Ganzen garantiert. Andernfalls würde es in den Zustand der Entropie abgleiten und einen Auflösungsprozess der Dekomposition durchmessen. Der Schlüsselfunktion der Führung sind nicht nur systemerhaltende Aufgaben im Sinne der Zukunftssicherung zugeordnet, sondern vor allem die Aufrechterhaltung der systemischen Unversehrtheit und die Stärkung der Immunkraft, sodass jedes Systemmitglied seinen Platz im Gefüge und seine verbindliche Zugehörigkeit zum Ganzen findet. Ohne die Perspektive der Effektivität verliert Effizienz ihren Sinn. Nicht hektisches Krisenmanagement zeichnet eine Führungskraft aus, sondern vorausschauende Vision und die Fähigkeit, Signale der Veränderung rechtzeitig zu erkennen und richtig zu interpretieren.
Inhaltsschwerpunkte
- Einführung in das Open System Model®
- Führung und Management im Wandel
- Systemische Leitprinzipien und Führungsstile
- Systemische Diagnose: Vom Symptom zur Ursache
- Teameinsatz zur Erhöhung von Produktivität und Qualität
- Tragfähige Entscheidungen im Team
- Systemische Verhandlung und Konfliktlösung
- Mitarbeiterführung und systemische Reifeevolution
- Funktion, Rolle, Aufgaben und funktionsbezogene Leistungsanerkennung
Zielgruppe
Führungskräfte und Schlüsselpersonen in diversen Organisationen, Unternehmensberater, Personalverantwortliche, aber auch Eltern und Lehrpersonen in Bildungseinrichtungen, die gewillt sind, umfassende Verantwortung für Systeme zu übernehmen.
Termine
Sa 22.03.2025 · 19:00 Uhr bis Sa 29.03.2025 · ca. 11:00 Uhr
b&b lo scudaio - Palazzo Marchionneschi, Montescudaio (PI) - Toskana
Trainer
Veranstaltungsort (falls nicht anders angeben)
b&b lo scudaio - Palazzo Marchionneschi
Via della Libertà, 28
I-56040 Montescudaio (PI) - Toskana
Organisatorische Details und Anmeldung
Informationen folgen